Handball 3. Liga Männer Testspiele
VfL Waiblingen Handball – TV Plochingen 38:32 (18:17)
So langsam wird es ernst. Am kommenden Samstag starten der Aufsteiger die Waiblinger Tigers in die neue 3.Liga Saison mit dem Heimspiel gegen Vizemeister Fürstenfeldbruck. Eine Woche vorher fanden nun das letzte Trainingslager und zwei finale Testspiele statt. Das Trainergespann Tim Baumgart und Patrick Rothe konnten endlich auf einen Großteil ihres Kaders zugreifen, nur noch der verletzte Alexej Prasolov und der kranke Tobias Maurer fielen aus. Am Samstag ging es gegen den TV Plochingen, Aufstiegs-Konkurrent der BWOL Saison, am Sonntag folgte das Nachbarschaftsspiel beim Württembergligisten TV Oeffingen.
Nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit setzte sich der VfL gegen Plochingen zu Beginn der 2. Halbzeit deutlich ab. Baumgart versuchte viele trainierte Spielformationen umzusetzen, einiges klappte hervorragend, anderes wirkte noch deutlich holpriger. Auffallend war die große mannschaftliche Geschlossenheit, Waiblingen strahlte von allen Positionen die notwendige Torgefährlichkeit aus. Das Spiel über die Außen und über den Kreis funktionierte hervorragend. In der Abwehr wechselten Licht und Schatten. Oft hatten es die TV Angreifer viel zu einfach den Durchbruch zu erzielen, in einigen Situationen agierten die Tigers hingegen hellwach und eroberten sich schnellfüßig das Spielgerät. Trotz der vielen Trainingseinheiten hielt der VfL bis zum Abpfiff die Spannung und gewann vor seinen zahlreichen Fans mit 38:32.
TV Oeffingen – VfL Waiblingen Handball 25:31 (13:15)
Noch größer war der Zuschauerresonanz einen Tag später beim sonntäglichen Spiel in Oeffingen.
Waiblingen begann hochkonzentriert und führte schnell mit 3:0. Aber der TVO lies in Hälfte 1 keinen 2-Klassenunterschied erkennen und konnte immer wieder den Ausgleich erzielen. Zwar hatten die Tigers immer wieder erfolgreiche Phasen, es folgten jedoch unmittelbar große Nachlässigkeiten, die Oeffingen konsequent bestrafte. Erst zu Beginn der zweiten Hälfte, vergrößerte sich der Waiblinger Vorsprung deutlich. Die stabile Abwehr ermöglichte einige schnelle Angriffe, oft abgeschlossen vom erfolgreichsten Schützen des Wochenendes Niklas Leukert, der insgesamt 15 Tore erzielte. 6 Tore betrug die Führung beim 21:15 und hatte auch beim 31:25 Endergebnis noch seine Richtigkeit.
Nach der langen BWOL Saison mit 34 Begegnungen bis Ende Mai, einer kurzen Urlaubspause und einer intensiven Vorbereitungsphase beginnt nun am kommenden Samstag die so sehnlichst erwartete 3.Liga Saison. Leichte Spiele gibt es in dieser Liga sicherlich keine, doch der Vorjahreszweite der TuS Fürstenfeldbruck gehört sicherlich zu den ganz großen Kalibern. Anpfiff in der Waiblinger Rundsporthalle beim Saison-Opening ist am Samstag um 19.00 Uhr.
VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac, Brecht; Schmid 2, Westner 7, Leinhos 8/2, Laurenz 6, Ader 1, Leukert 15(6), Hellerich 9, E. Prasolov 6, Eilers 8, Stöhr 1, Lüpke 5, Lehmkühler 1.
Bericht: Frank Ader