Niederlage in den Schlusssekunden

VfL Waiblingen Handball – TV Plochingen  29:30 (17:18)

In einem Regionalligaspiel mit vielen Höhen und Tiefen wäre sicherlich eine Punkteteilung das verdiente Ergebnis gewesen. Aber den Gästen gelang in ihrem finalen Angriff der 30:29 Siegtreffer und der VfL stand mit leeren Händen da.

Während die Tigers mit einigen technischen Fehlern starteten, gelang dem TV zunächst alles. Axel Steffens erzielte seine 5 Treffer allesamt im ersten Viertel und hatte einen wesentlichen Anteil an der Plochinger 3:1 Führung. Schnell legten die Tigers ihre Unsicherheit ab und zeigten in der noch langen Restspielzeit der ersten Hälfte eine mehr als ordentliche Angriffsleistung. Beim 6:5 gelang Martin Lübke die erste Waiblinger Führung, doch der Remstäler Abwehr gelang es viel zu selten, die Plochinger Angriffe wirksam zu unterbinden.

Ständig wechselte die Führung. Leo Gühne gelangen einige schöne Treffer, Lukas Ader erzielte mit seinem dritten Tor den 17:17 Ausgleich mit der linken Hand. Letztlich gelang dem TV noch die 18:17 Pausenführung.

Das schnelle 17:19 beantwortete Waiblingen mit einem Dreifachschlag zur 20:19 Führung. Danach verflachte die Partie zusehends. Dem VfL gingen die Ideen aus, Tore wurden zur Mangelwahre. Yannick Seeger überzeugte mit einigen Paraden und nach zwei Treffern von Evgeni Prasolov führten die Tigers in Minute 52 nochmals mit 25:24. Statt seinem fünften Treffer traf Sören Schmid im folgenden Angriff den Kopf des Plochinger Torhüters und die Gäste nutzten die Überzahl zum 27:25. Tim Baumgart zog im Anschluss seine letzte Auszeit, aber keine 20 Sekunden später flog Evgeni Prasolov mit seiner dritten Zeitstrafe final vom Platz. Trotz des folgenden 25:28 Rückstands und nur noch 3 Minuten Spielzeit erkämpfte sich der VfL durch Treffer von Tobias Maurer und Jan Hellerich den 28:29 Anschlusstreffer und schließlich den 29:29 Ausgleich durch Lübke. Doch noch waren 16 Sekunden zu spielen und nach einer Plochinger Auszeit gelang dem 10-fachen Torschützen Nick Bischoff der 30:29 Siegtreffer. 

Nach dem spielfreien Faschingswochenende geht es für Waiblingen zum Auswärtsspiel nach Wangen im Allgäu.

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac; Gühne 6/3, Westner, Leinhos, Mayer, Ader 3, Stöhr, E. Prasolov 4, Schönemann, Lübke 3, Schmid 4, Hellerich 4, Maurer 5.

Bericht: Frank Ader

Foto: Heiko Pothoff / www.starkebilder.de