Und wieder muss Waiblingen einem Rückstand hinterherlaufen.

VfL Waiblingen Handball – TSB Heilbronn-Horkheim 2 35:41 (18:22) 

Wie schon eine Woche zuvor im Derby gegen Oppenweiler hecheln die Tigers auch gegen Horkheim früh einem 4 Tore Rückstand hinterher, kommen zwar immer wieder in Schlagdistanz schaffen, jedoch nie mehr den Ausgleich. 

Eigentlich ging es gut los für den VfL: als Sascha Laurenz aus dem Rückraum trifft führt sein Team mit 2:1 und die Hoffnung lebt für den so wichtigen zweiten Heimsieg. Doch sieben Minuten später kehrt die Ernüchterung zurück. Keine weiteren Waiblinger Treffer aber deren 5 der Gäste bedeuten den 2:6 Rückstand. Ideenlos im Angriff und die Abwehr hat gelinde gesagt massive Probleme gegen Horkheims Shooter Nick Fröhlich. Fröhlich kann schalten und walten wie er möchte, tanzt seinen Gegenspieler nach Belieben aus und auch die Waiblinger Torhüter haben kein Mittel gegen seine wuchtigen Würfe. 12 Feldtore sowie 4 7-Meter sind am Ende die eindrucksvolle Bilanz von Fröhlich. Doch wie schon so oft lässt sich der VfL von einem Rückstand nicht aus der Bahn bringen und agiert fortan auf Augenhöhe. Jan Hellerich und Alexej Prasolov beenden die Torflaute. Nach zwei Treffern von Mark Leinhos steht es in der 24. Minute 14:16 und Waiblingen hätte längst trotz der wahnsinnig vielen Gegentreffer den Ausgleich erzielen können, vergeigte jedoch zu viele eigene Großchancen. Als sich Fröhlich kurz vor der Pause eine kleine Verschnaufpause gönnt nimmt Louis Mönch das Heft in die Hand, spaziert bei seinem Hattrick geradezu durch die Tigers Abwehr und beim 18:22 Halbzeitstand beträgt der Rückstand erneut 4 Tore. 

Glänzend der Start in Halbzeit zwei. Trainer Tim Baumgart stellt nun Luis Westner gegen Fröhlich und dieser ist nun deutlich unauffälliger. Erneut verkürzen die Tigers auf zwei Tore, werden jedoch durch eine Strafzeit gestoppt. Der TSB trifft dreimal ins verwaiste Tor und zieht wieder davon. Evgeni Prasalov nimmt nun erfolgreich das Heft in seine Hand und die Tigers bleiben zumindest einigermaßen im Spiel. Als die Gäste zum ersten Mal mit 6 Treffern führen blüht Sören Schmid auf. In der ersten Halbzeit mit seinen Würfen noch komplett erfolgslos, erzielt er die Waiblinger Treffer Nummer 27 bis 30. Beim 30:34 sind immer noch lange 13 Minuten zu spielen. Und tatsächlich sind die Waiblinger in der 50. Minute beim 33:35 wieder voll im Spiel. Zweimal Nils Eilers und der fünfte Treffer von Evgeni Prasolov sorgen für Spannung. Westner erzielt zwar noch das 34:36, doch zuvor scheitern die Waiblinger Spieler mit zwei klaren Chancen und vergeben leichtfertig die große Chance zur Wende. Erst nach dem 35:38 müssen sich die Tigers geschlagen geben und die routinierten Horkheimer erzielen noch die letzten Tore zum am erst Ende deutlichen 41:35 Sieg. 

Nächste Woche in Balingen folgt nun noch das letzte Spiel der Vorrunde, vielleicht klappt es ja in der Fremde mit den Punkten Fünf und Sechs.  

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac; Götsch 1, Westner 2, Leinhos 2, Ader, E. Prasalov 5, Laurenz 3, Leukert 3(2), Lübke 1, Schmid 4, Hellerich 4, A. Prasolov 4, Maurer 2, Eilers 4/3. 

Bericht: Frank Ader