VfL Waiblingen Handball – TV Knielingen 33:22 (16:11)

Noch ein Sieg zum Durchmarsch in die 3. Bundesliga

Mit einem souveränen 33:22 Heimsieg gegen den TV Knielingen holte sich der VfL Waiblingen den Pflichtsieg im vorletzten Heimspiel der Saison. Damit bleiben die Tigers an der Tabellenspitze und benötigen noch einen weiteren Sieg aus den beiden letzten Spielen, um den Aufstiegstraum wahr zu machen. Noch ein letzter Schritt bis zur 3. Bundesliga.

Die Begegnung begann aus Waiblinger Sicht mit viel Nervosität. 2 Fehlwürfe und 3 technische Fehler bestimmten die Anfangsphase. Der TV ging mit 2:1 in Führung, hatte damit jedoch sein Pulver erst einmal verschossen. Sebastian Rica-Kovac vernagelte sein Tor und blieb am Sonntagnachmittag allein 4-Mal Sieger beim 7-Meter Duell. Nach einer Viertelstunde führte der VfL mit 6:2, wirkte aber trotz der nun deutlichen Führung immer noch etwas zu nachlässig. Bis zum 10:8 blieben die Gäste einigermaßen im Spiel, ehe die Tigers mit einem weiteren Zwischenspurt davonzogen. Es folgten drei Treffer von Lukas Baumgarten und schon stand es 16:10, mit 16:11 ging es schließlich in die Pause.

Nach dem 19:12 probierten es die Karlsruher Vorstädter mit dem siebten Feldspieler und vor allem der 7-fache Torschütze Jan Hellerich zeigte, dass er nicht nur am Kreis seine Stärken hat, sondern auch die langen Entfernungen aufs verwaiste TV Tor ganz nach seinem Geschmack sind. Beim 25:15 führten die Tigers zum ersten Mal mit 10 Toren Unterschied. Nach 45 Spielminuten stand es 27:15, der Sieger stand schon lange fest. Trainer Tim Baumgart gab nun seinen jungen Spielern viel Spielzeit und vor allem Carsten Lehmkühler überzeugte mit 2 schönen Kreisanspielen und zwei Torerfolgen nach schönen Durchbrüchen. Auch Nils Eilers zeigte auf Linksaußen einige schöne Abschlüsse und wie schon so oft in dieser Saison zeigte sich der VfL von allen Positionen als sehr torgefährlich.

Am Ende bejubelte die Mannschaft gemeinsam mit ihren zahlreichen Fans den ungefährdeten und hochverdienten 33:22 Sieg.

Mit 48:16 Punkten behaupten die Tigers weiterhin die Tabellenspitze vor der punktgleichen TGS Pforzheim auf Platz 2, der ebenfalls zum Aufstieg berechtigt. Der TV Plochingen folgt mit 46:18 Punkten auf Tabellenplatz 3. Da Waiblingen den Direktvergleich gegen Plochingen gewonnen hat, benötigt der VfL nur noch einen Sieg aus den beiden verbleibenden Spielen.

Und diesen Sieg möchte der VfL Waiblingen am kommenden Samstag in Konstanz einfahren. Um 14:30 fährt der Bus für Fans und Mannschaft an der Waiblinger Rundsporthalle ab. Interessierte können sich an chris.bieg@gmx.de wenden.

Vor einem Jahr noch Meister in der Württembergliga und nun nach 32 Spieltagen erneut an der Spitze der BWOL. Es gilt für Trainer Tim Baumgart die Spannung hochzuhalten, und für die Mannschaft den letzten Schritt zu gehen, um den verdienten Lohn der so langen Saison abzuholen.       

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac; Leinhos 4, Ader, Stöhr 1, E. Prasolov 4, Lehmkühler 2, Leukert 1, Steffens 5/5, Baumgarten 3, Hellerich 7, A. Prasalov, Specic 1, Eilers 4, Mayer 1.

Bericht: Frank Ader