Herren 2: Tigers Bezirksliga Meister – Aufstieg in die Landesliga

Handball Bezirksliga Männer

Am Saisonende wurde es noch deutlich – mit 38:6 Punkten gelang der zweiten Mannschaft der Waiblinger Tigers die souveräne Meisterschaft in der Bezirksliga und der damit verbundene sofortige Wiederaufstieg in die Landesliga.

Es war der 13. November, der VfL hatte gerade beim größten Aufstiegskonkurrenten Schorndorf verloren, und nach 8 Spieltagen gerade einmal 10:6 Punkte auf dem Konto. Viele Verletzungen und Krankheiten prägten die Anfangsphase der Saison und auch die Leistungskurve war viel zu sprunghaft. Die Mission sofortiger Wiederaufstieg war deutlich in Gefahr. Nach dem bitteren Landesligaabstieg auf Grund des verlorenen Dreiervergleichs mit 2 punktgleichen Mannschaften, hatten die Tigers sichtbare Startschwierigkeiten in der höchsten Liga auf Bezirksebene. Die Niederlage in Schorndorf wirkte jedoch wie ein Weckruf. Die junge Mannschaft von Trainer Frank Ader kam nun immer besser ins Rollen und begann ihre Siegesserie. Das temporeiche, druckvolle Spiel bekamen die gegnerischen Abwehrreihen immer seltener in den Griff. Die dynamische 1:1 Qualität aller Rückraumspieler, verbunden mit einem hochklassigen Kreisläuferspiel waren ein weiterer wichtiger Trumpf im Aufstiegsrennen. Auch die pfeilschnellen Außenspieler brachten viele Gegner zur Verzweiflung. Die körperlich oft unterlegene Waiblinger Abwehr agierte sehr clever, mit großer Kampfbereitschaft und schnellen Beinen. Zusammen mit dem sich hervorragend ergänzenden Torhütergespann musste der VfL in der ganzen Saison nur viermal mehr als 30 Gegentore zulassen, obwohl es auf Grund des eigenen schnellen Spieles immer weit mehr als 50 gegnerische Angriffsaktionen zu überstehen gab.

Die Vorrunde beendeten die Tigers mit 16:6 Punkten, einen Punkt hinter Spitzenreiter Schorndorf. Nach zwei deutlichen Siegen zum Jahresbeginn folgte eine wahre Nervenschlacht beim MTV Stuttgart mit glücklichm Ausgang. Der Lohn war die Tabellenführung, denn die SG hatte harzfrei in Hohenacker gepatzt.

Nun standen im März die ganz großen Prüfungen an. Zunächst gewann die Ib gegen Verfolger Winnenden mit 32:30. Eine Woche später folgte die schwere Hürde im harzfreien Hohenacker, welche mit starker Abwehrarbeit und einem 23:21 Sieg gemeistert wurde. Somit kam es im Heimspiel gegen den nur einen Punkt zurückliegenden SG Schorndorf zum vorgezogenen Meisterschafts-Endspiel in der Waiblinger Rundsporthalle. In einem würdigen Finale revanchierten sich die Tigers für die Vorrundenniederlage und fighteten sich zum umjubelten 26:22 Sieg. Mit nun 3 Punkten Vorsprung ließ die Waiblinger Ib nichts mehr anbrennen. Nach einem lockeren Sieg gegen Schmiden folgte am vorletzten Spieltag das Meisterstück in Remshalden. Der 32:26 Sieg geriet nie in Gefahr, Meisterschaft und Aufstieg waren vollbracht. Im letzten Saisonspiel gelang dem VfL der 14. Sieg in Folge und mit 38:6 Punkten eine tolle Schlussbilanz.

Somit kehren die Tigers zurück in die Landesliga und möchten auch auf HVW Ebene ihr Leistungsvermögen unter Beweis stellen.

Als neuen Cheftrainer konnte der VfL Waiblingen für die anstehende Landesligasaison Flaviu Onofras verpflichten. Onofras wurde in Kornwestheim Deutscher Jugendmeister, spielte danach hochklassig unter anderem auch 3 Jahre in Waiblingen und hat vor 5 Jahren nach seiner Aktivenzeit die Trainerkarriere begonnen. Onofras wird dem jungen Team bei seiner weiteren Entwicklung sicherlich viel Input geben können. 

VfL Waiblingen: Brecht, Bölstler; Lehmkühler, Dedner, Grüninger, Kallenberg, Beisser, Zimmer, P.Wiedemann, N. Wiedemann, Mayer, Stöhr, Deichler, Volz, Specic, Konzelmann.

Bericht: Frank Ader