VfL Waiblingen Handball – TSV Wolfschlugen 34:29 (14:15)

Handball BWOL Männer – Fulminante Schlussviertelstunde

Nach der Galavorstellung in Steißlingen folgte am Freitagabend erst einmal Magerkost. Doch in den letzten 15 Spielminuten zeigte Waiblingen eindrucksvoll, warum der VfL weit vorne in der Tabelle steht und gewann am Ende noch deutlich mit 5 Toren Vorsprung.

Zuerst dominierten jedoch Wolfschlugen den Auftakt. Vor allem der starke Marcel Rieger traf nach Belieben und die Gäste gingen mit 5:2 in Führung. Gerade einmal 8 Minuten später führten die Tigers mit 9:7 und schienen ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. 3 Tore von Mark Leinhos sowie deutlich verbesserte Defensivarbeit waren die Garanten für die scheinbare Wende. Doch wie schon in der Anfangsphase gaben die Tigers das Spiel durch ein wahres Fehlerfestival erneut aus der Hand. Allein 12 technische Fehler in der ersten Halbzeit mündeten in den 14:15 Pausenrückstand, zum Glück traf Axel Steffens in der Schlussphase der ersten Hälfte noch dreimal und der VfL blieb zumindest in Schlagdistanz.

Wolfschlugen spielte auch in der zweiten Hälfte konsequent mit dem 7. Feldspieler, wurde zwar des Öfteren mit Treffern aufs verwaiste Tor bestraft, nutzte aber auch sehr oft das ständige Überzahlspiel clever aus. So führte der TSV bis zur 45. Minute stets mit ein oder zwei Treffern Vorsprung, ehe Waiblingen das Kommando übernahm. Ein Doppelschlag von Alexej Prasolov bedeutete den 24:24 Ausgleich. Der sehr treffsichere Niklas Leukert mit dem 25:25 und schließlich Steffens mit einem weiteren 7-Meter Treffer zum 26:25 läuteten die Wende ein. Der inzwischen eingewechselte Yannick Seeger glänzte mit zahlreichen Paraden im Waiblinger Tor und der ebenfalls eingewechselte Luis Westner brachte der Abwehr viel Dynamik und den Gegner zur Verzweiflung. Auch Robin Stöhr war nun von Wolfschlugen nicht mehr aufzuhalten und sorgte mit seinem Rechtsaußen Leinhos für eine Toreflut in der Schlussphase. Über 28:25 und 29:26 zog der VfL auf 32:27 davon und sorgte damit bereits nach 55 Minuten für die Entscheidung. Der deutliche 34:29 Sieg täuscht sicherlich über den knappen Spielverlauf hinweg, ist jedoch die deutliche Handschrift des starken Finales.

7 Spieltage vor dem Saisonende bleiben die Tigers mit nun 41:13 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und haben nun 2 Punkte Vorsprung vor dem neuen Dritten Söflingen.

Am kommenden Freitag folgt nun das nächste Derby beim Drittligaabsteiger Plochingen. Der TV verlor am Samstag völlig überraschend beim Letzten Weilstetten und fiel dadurch auf Platz 4 zurück. Doch der Rückstand auf den VfL beträgt nur 3 Punkte und man darf die starken Plochinger sicherlich noch lange nicht abschreiben.  

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac; Westner 1, Leinhos 6, Ader, Stöhr 6, E. Prasolov 1, Laurenz, Leukert 5,
Steffens 6/4, Baumgarten 1, Hellmann 1, Hellerich 1, A. Prasolov 6, Specic, Eilers.

Frank Ader