TuS Steißlingen – VfL Waiblingen Handball  22:41 (10:18)

Handball BWOL Männer

Ein perfektes Spiel

Es gibt Tage, da klappt einfach alles. Von der ersten bis zur sechzigsten Minute zeigten die Waiblinger Tigers eine überragende Leistung bei ihrem Auswärtsspiel in Steißlingen. Der TuS immerhin dreimal Sieger in seinen fünf letzten Spielen, war in der gesamten Spielzeit chancenlos, der VfL diktierte überlegen das Geschehen, auf dem Spielfeld und auf der Tribüne.

Das 1:0 der Gastgeber sollte die letzte Führung im Spiel bedeuten. Sofort übernahmen die Gäste das Kommando. Schnell ging Waiblingen mit 4:1 in Führung, bezeichnenderweise erzielt von 4 unterschiedlichen Torschützen. Der große Trumpf von Trainer Tim Baumgart war die große mannschaftliche Geschlossenheit seines Teams. Egal wen Baumgart einwechselte, es kam nie zu einem Bruch oder gar Leistungsabfall, alle 15 Spieler performten auf ihren Positionen, alle Feldspieler trugen sich in die Torschützenliste ein, die Abwehr und Torhüter wirkten in sämtlichen Konstellationen äußerst souverän. Nach der ersten Viertelstunde führte der VfL bereits mit 12:4, vor allem Alexej Prasolov und Lukas Baumgarten bekam der TuS überhaupt nicht in den Griff. Steißlingen brachte nun im Angriff den 7. Feldspieler zum Einsatz und konnte mit dieser Maßnahme die restliche erste Halbzeit ausgeglichen gestalten. Mit einer 18:10 Führung gingen die Tigers in die Halbzeitpause.

Nach dem 19:12 legte der VfL so richtig los. Drei 7-Meter vom sicheren Schützen Axel Steffens und ein Doppelschlag von Holger Mayer und die Führung betrug beim 26:14 zum ersten Mal 12 Tore. Geradezu leichtfüßig wurde erfolgreich Jan Hellerich am Kreis freigespielt. Auch die schnellen Außen Jan Hellmann und Niklas Leukert hatten richtig Lust zum Torewerfen. Evgeni Prasolov erzielte schließlich den 40. Treffer, Hellerich mit der Schlusssirene den finalen 41:22 Endstand.

Mit dem für Waiblingen historischen 19 Tore Sieg in der BWOL sichert sich  der VfL den zweiten Tabellenplatz. Doch immer noch sind es lange 8 Spiele bis zum Saisonende.

Bereits am kommenden Freitag empfangen die Waiblinger Tigers den TSV Wolfschlugen.       

Das Hinspiel gegen den Württembergischen Vizemeister und Mitaufsteiger gewann der VFL nach einem sehr umkämpften Match mit 33:31. Der TSV steht auf dem 14. Platz. Ihm gelangen in dieser Saison einige positive Ausrufezeichen, doch mit 16 Punkten beträgt der Abstand zum sicheren Platz 12 schon immerhin 9 Punkte. Von daher stehen die Hexenbanner gehörig unter Druck, wollen sie den Ligaverbleib noch erreichen.   

VfL Waiblingen: Seeger Rica Kovac; Westner 2, Leinhos 1, Mayer 2, Ader 1, Stöhr 1, E. Prasolov 5, Laurenz 2, Leukert 4, Steffens 9/6, Baumgarten 3, Hellmann 3, Hellerich 5, A. Prasolov 3.

Bericht: Frank Ader