SG H2Ku Herrenberg – VfL Waiblingen 30:33 (15:16)

Handball BWOL Männer

Wichtiger Sieg gegen eine weitere Spitzenmannschaft der BWOL

Eine bärenstarke Viertelstunde zu Beginn der zweiten Halbzeit reichte, um das schwere Auswärtsspiel in Herrenberg zu gewinnen. Ein sechsminütiger kollektiver Blackout machte das Geschehen zwar unnötig spannend, doch am Ende stand der 33:30-Auswärtssieg.

Zuerst ging dreimal die SG in Führung, ehe die Waiblinger das Spiel an sich rissen. Der sehr treffsichere Robin Stöhr setzte die ersten Akzente und sorgte mit Nils Eilers und Lukas Baumgarten für die 6:3-Führung. Axel Steffens leitete druckvoll und dynamisch das Spiel, doch der VfL hielt die DreiTore-Führung nicht. Zum einen verwarf der VfL zu viele klare Torchancen und agierte zum Zweiten in einigen Situationen viel zu hektisch.

Über die gute Defensive inklusive eines nun stark haltenden Yannick Seeger bestimmte der VfL die Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit. Tor um Tor vergrößerte sich der Vorsprung. Nach einem Doppelschlag von Alexej Prasolov zum 23:17 nahm der Herrenberger Trainer bereits in Minute 41 seine dritte und letzte Auszeit. Doch Waiblingen blieb am Drücker und als der ansonsten sehr unglücklich werfende Mark Leinhos zum 27:19 traf, schien die Entscheidung in greifbarer Nähe. Doch es folgte ein sechsminütiger kollektiver Blackout. Die Gäste bekamen in der Abwehr überhaupt keinen Zugriff mehr und im Angriff reihte sich Fehler an Fehler. So waren noch acht Minuten zu spielen, als Stöhr mit dem 28:26 die Flaute beendete. Es folgte nun ein wilder Schlagabtausch. Nachdem Herrenberg seinen letzten Angriff verworfen hatte, krönte Leukert seine tolle Leistung mit dem Treffer zum 33:30-Endstand. Der VfL verbleibt mit diesem Sieg im Spitzenquintett.

VfL Waiblingen: Seeger; Leinhos (1), Mayer, Stöhr (6), E. Prasolov (4), Laurenz (1), Leukert (6), Steffens (5/3), Baumgarten (5), Hellerich, A. Prasolov (4), Specic, Eilers (1).