Heiningen

Tigers gewinnen verdient mit 36:33 in Heiningen

Handball Baden-Württemberg-Oberliga

Die Tigers mussten am Samstag bei den formstarken Heiningern ran. Die Gastgeber mit zuletzt 6 Siegen hatten eine beeindruckende Serie hingelegt. Das machte die Sache für die Tigers nicht einfacher, da man auch schon im Hinspiel den Kürzeren zog. 

Verzichten mussten die Tigers auf Sascha Laurenz, der krankheitsbedingt nicht mitkommen konnte. Aber auch bei den Heinigern fehlte mit Felix Kohnle eine wichtiger Spieler, sodass hier schon mal gleiche Vorzeichen herrschte. 

Erfreulich aus Tigerssicht war, dass mit Axel Steffens, Mark Leinhos und Luis Westner wieder 3 wichtige Stützen mit an Bord waren, die alle eine wichtige Rolle im Laufe der Partie einnehmen sollten. 

Die Tigers starteten sehr konzentriert in die Partie und man konnte sich schnell absetzen. Über 4:3 7. Minute konnte man sich binnen weiterer 7 Minuten auf 9:4 absetzen.  

Nach 18 Minuten stand es 14:7 für die Tigers, was an diesem Abend aber auch der größte Abstand bleiben sollte. 

Mit der Umstellung ihrer Abwehrformation von 3-2-1 auf eine 6-0 kamen die Tigers überraschender weise erst mal überhaupt nicht zurecht. So ging man “nur” mit 5 Toren Vorsprung in die Halbzeit. Einzig die Flügelzange Nils Eilers und Mark Leinhos (mit 8 Toren bester Torschütze) traf in dieser Phase nahe 100% ig. 

Bereits in der 32. Minute bekam Alexej Prasolov, der bis dahin eine sehr starke Abwehrleistung bot, seine zweite Zweiminutenstrafe, sodass er erst mal zum Zuschauen verdammt wurde, um dann in der Crunchtime noch zur Verfügung zu stehen. 

Die beiden Halbangreifer Evgeni Prasolov sowie Robin Stöhr (beide mit 6 Toren und noch einigen Vorlagen) überzeugten über die kompletten 60 Minuten.

Da die Heininger nun vermehrt aus dem Rückraum zum Torerfolg kamen entschieden wir uns, mit Luis Westner für einen Abwehrspieler, der mit seinen schnellen Beinen und kluger Zweikampfführung die Wege der Heininger Rückraumspieler einschränken sollte. 

Angeführt vom wieder genesenen Axel Steffens behielten die Tigers den Vorsprung von 5 Toren bis zur 48. Minute. Durch zwei schnelle Tore der Heininger kamen diese in der 49. Minute zum ersten Mal auf 3 Tore (26 zu 29) heran. 

Nun war auch die Halle wieder da und peitschte ihre Mannschaft nach vorne. 

Jan Hellmann und Robin Stöhr waren in den beiden nächsten Angriffen erfolgreich, sodass der Abstand zumindest nicht kleiner wurde. 

Doch die heiße Schlussphase war nun eingeläutet. In der 55. Minute war der Anschluss der Hausherren hergestellt (31 zu 32). Mit einem Doppelschlag von Mark Leinhos und Axel Steffens konnten die Tigers jedoch nochmal davon ziehen. 

Als Yannick Seeger dann in der 5.8 Minute beim Stand von 32 zu 35 seine starke Leistung mit einem gehaltenen 7m krönte, war das Spiel entschieden und die Tigers feierten einen verdienten Auswärtssieg. 

VfL Waiblingen Handball: Mark Leinhos (8), Evgeni Prasolov (6), Robin Stöhr (6), Nils Eilers (4), Lukas Baumgarten (4), Axel Steffens (4/3), Alexej Prasolov (2/1), Jan Hellmann (1), Lukas Ader (1), Leon Specic, Jan Hellerich, Niklas Leukert, Luis Westner, Yannick Seeger.

Ausblick Blaustein:

Am Samstag 20uhr kommt mit dem TSV Blaustein einer der 3 Liga-Absteiger in die Rundsporthalle. Der aktuell Tabellensechste hat nur 3 Punkte Rückstand zur aktuellen fünfköpfigen Spitzengruppe . Damit dieser Vorsprung nicht kleiner wird und aus dem Fünfkampf ein Sechskampf wird, brauchen wir wieder eine Top Leistung und eine großartige Unterstützung wie in den letzten Spielen.

Tim Baumgart