VfL Waiblingen Handball – HSG Konstanz 2 33:29 (16:12)

Erfolgreicher Jahresauftakt

Der VfL Waiblingen startet das neue Jahr genau so erfolgreich, wie das alte geendet hat. Mit dem Heimsieg gegen die HSG Konstanz 2 bauen die Tigers ihre Erfolgsserie auf 21:1 Punkte aus und holen sich durch die überraschende Heimniederlage des TV Plochingen zumindest für eine Woche die Tabellenführung zurück.

Dabei verlief der Start alles andere als wunschgemäß. 9 Angriffe in Folge vergeigte der VfL zu Spielbeginn, scheiterte reihenweise am guten Gästetorhüter und konnte sich noch glücklich schätzen, dass auch Yannick Seeger einige Bälle hielt, die Abwehr recht ordentlich stand und der Rückstand mit 0:3 sich noch in Grenzen hielt. Die frühe Auszeit von Trainer Tim Baumgart wirkte wie eine Initialzündung. Axel Steffens und Niklas Leukert sorgten binnen nicht einmal drei Minuten für den 4:4 Ausgleich und nach dem 6:6 war der VfL nicht mehr zu stoppen. Jeder Schuss ein Treffer, nach diesem Motto erhöhten Mark Leinhos, Robin Stöhr und Sascha Laurenz die Führung bis zur 22. Minute auf sage und schreibe 14:7. Erst nach der zweiten Auszeit der HSG fand die junge Konstanzer Mannschaft wieder besser ins Spiel und verkürzte den Rückstand bis zum 16:12 Pausenstand.

Sehr ausgeglichen verlief die zweite Halbzeit. Die Führung pendelte ständig um die vier Tore Vorsprung, keiner Mannschaft gelang ein weiterer Lauf. Die Gäste versuchten es nun mit einer deutlichen offensiveren Deckungsvariante, doch Waiblingen fand sehr oft die richtige Antwort. Spielmacher Lukas Ader setzte einige Male gekonnt die Kreisläufer ein, vor allem Lukas Baumgarten verwandelte sicher. Auch in Unterzahlsituationen behielten die Tigers einen kühlen Kopf und beim 29:23 schien 8 Minuten vor dem Abpfiff die Vorentscheidung gefallen. Der inzwischen eingewechselte Sebastian Rica-Kovac glänzte mit einigen starken Paraden und erstickte die Konstanzer Aufholbemühungen im Ansatz. Dann kam aber doch noch die eine unkonzentrierte Minute, die es dem Bodenseeteam erlaubte, den 24:30 Rückstand auf 27:30 zu verkürzen. Doch mehr erlaubten die Remstäler nicht. Durch die beiden Treffer von Jan Hellmann und Jan Hellerich erzielten alle 13 Waiblinger Feldspieler einen Treffer, ein Ausdruck der großen mannschaftlichen Geschlossenheit. Mit dem verdienten 33:29 Sieg konnte somit der erfolgreiche Start mit dem 33:29 abgehakt werden.

Am kommenden Sonntag folgt das schwere Auswärtsspiel in Schwäbisch Gmünd. Der TSB gehört mit 20:10 Punkten zum Verfolgerfeld der Spitzengruppe, ist eine alteingesessene  BWOL-Mannschaft mit hohen Ambitionen.  Man darf gespannt sein, wie die Tigers mit dem letzten Vorrundenspiel die Hinrunde abschließen werden.

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac, Westner 2, Leinhos 5, Ader 1, Stöhr 3, E. Prasolov 2,  Laurenz 4, Leukert 2, Steffens 4/3, Baumgarten 4, Hellmann 1, Hellerich 1, A. Prasolov 1, Eilers 3

Frank Ader