VfL Waiblingen Handball – HC Neuenbürg 2000  28:29 (14:13)

Siegesserie nach 16 Spieltagen beendet – Tigers verlieren denkbar knapp gegen den HC Neuenbürg

Enttäuschte Gesichter am Samstagabend in der Waiblinger Rundsporthalle. Denkbar knapp mussten sich die Tigers auch im Rückspiel dem HC Neuenbürg geschlagen geben. Dies war trotz einiger verletzter und angeschlagener Spieler äußerst ärgerlich, hatte Waiblingen doch 30 Sekunden vor dem Abpfiff beim Stand von 28:28 den Ball und somit sogar die Chance auf den Sieg. Ein technischer Fehler führte jedoch zum Gegenstoß und dem finalen Konter, der die erste Niederlage nach 16 Spieltagen besiegelte.

Die Voraussetzungen waren schon vor dem Spiel nicht die besten, neben Evgeni Prasolov fehlte auch Axel Steffens, Sascha Laurenz und Lukas Baumgarten konnten nur sehr begrenzt eingesetzt werden

Neuenbürg bestimmte die ersten Minuten, doch spätestens nach dem 7:7 war der VfL am Zug.

Lukas Ader führte gut Regie und wirkte auch sehr torgefährlich, leider verwarf Waiblingen aber bereits in der ersten Hälfte drei Siebenmeter und viele weitere beste Chancen.

Sonst wäre die Führung um einiges deutlicher ausgefallen als beim 10:8 durch Niklas Leukert in der 18. Spielminute. Durch die vielen vergebenen Würfe gelang es den Gästen, stets den Kontakt zu halten

Sebastian Rica Kovac glänzte vor allem in der ersten Hälfte mit einigen tollen Paraden.  Im Laufe des Spiels wurde jedoch der Neuenbürger Torwart immer mehr zum entscheidenden Faktor, vor allem in der Schlussphase verwarfen die Waiblinger Spieler die klarsten Torchancen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte nahm Alexei Prasolov das Heft in die Hand, vier verwandelte sieben Meter und drei weitere Feldtore bedeuteten zumindest das Halten des zwei Tore Vorsprungs. Mehrere Gelegenheiten, auf 3 Treffer Abstand zu stellen, wurden aber nicht genutzt. Beim 20:20 glich der Gast erstmals wieder aus, ging beim 23:25 in der 51. Spielminute gar mit 2 Toren in Führung.  

Der VfL gab sich aber nicht geschlagen, der inzwischen eingewechselte Jannik Seeger hielt seine Mannschaft im Spiel. Sascha Laurenz glich mit zwei sehenswerten Treffern zum 26:26 aus.  Minutenlang stand es danach unentschieden, keiner Mannschaft gelang der entscheidende Treffer. Die Gästeführung zum 26:27 bzw. 27:28 konnten die Tigers durch Robin Stöhr und Mark Leinhos ausgleichen und hatten wie bereits erwähnt am Ende noch den entscheidenden finalen Angriff, der leider mit dem technischen Fehler des Waiblinger Teams endete.

Wie schon im Hinspiel war dies eine äußerst unglückliche Niederlage, die man sich allerdings selbst zuzuschreiben hat. Am kommenden Samstag benötigt der VfL eine Leistungssteigerung, um beim Derby beim TVB bestehen zu können

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac; Westner 3, Leinhos 3/1, Ader 3, Stöhr 3, E. Prasolov, Laurenz 3, Leukert 3, Baumgarten, Hellerich, Hellmann 1, A. Prasolov 8/4, Eilers 1

Frank Ader