TSV Weinsberg – VFL Waiblingen Handball   27:27 (13:16)

Mit Punktgewinn Tabellenführung verteidigt  

Bei einem Unentschieden stellt sich immer die Frage: ist es ein gewonnener oder ein verlorener Punkt? In Anbetracht einer zwischenzeitlichen 5 Tore Führung und der verworfenen Siegchance in der letzten Spielsekunde kann man sicherlich von einem Punktverlust sprechen. Betrachtet man jedoch die Schlussminuten, in denen die Tigers zweimal einem Rückstand hinterherliefen darf man auch mit der Punkteteilung zufrieden sein.

Das Spiel begann mit einem wahnsinnigen Spieltempo und einer regelrechten Toreflut. Nach gerade einmal fünf Minuten führte der VfL mit 7:5, zu einem stehenden Angriff kam es so gut wie nie, die schnelle Mitte war das gängige Mittel. Nach zehn Minuten führte der Gastgeber mit 10:8, doch nun übernahm der Tabellenführer das Kommando. Der über 60 Minuten glänzend haltende Sebastian Rica-Kovac hielt mit Hand, Fuß und Kopf seinen Kasten immer öfters sauber und war der Hauptgarant für die 16:13 Halbzeitführung. Vor allem über den starken Rechtsaußen Mark Leinhos gelang Waiblingen immer wieder der Durchbruch und auch Sascha Laurenz sorgte für viel Druck auf der linken Rückraumposition.

Auch der Beginn der zweiten Halbzeit verlief sehr vielversprechend. Rica-Kovac war fast 6 Minuten nicht zu überwinden, Laurenz und Axel Steffens erhöhten auf 18:13. Doch plötzlich, wie aus dem Nichts, funktionierte bei den Tigers fast gar nichts mehr. Spätestens jetzt war der Matchwinner des Hinspiels, Torhüter und Ex-Waiblinger Marc Krammer, voll in den Waiblinger Köpfen. Über 12 Minuten gelang nur ein einziger Treffer, der TSV hatte es dadurch leicht, sich beim 19:19 zurück ins Spiel zu kämpfen. Durch Robin Stöhr und Steffens gelang noch einmal eine 2 Tore Führung, doch Weinsberg konnte nun immer wieder ausgleichen. Lukas Ader brachte mehr Ordnung ins Waiblinger Angriffsspiel, ihm gelang auch das 24:23 für die Tigers, doch vier Minuten vor dem Ende war es schließlich so weit: die Gastgeber gingen zum ersten Mal seit der Anfangsphase mit 26:25 selbst in Führung. Lukas Baumgarten leistete Schwerstarbeit am Kreis, erzielte den Ausgleich. Ein vergebener Siebenmeter samt Nachschuss verhinderte jedoch die erneute Führung des VfL.  

Leinhos gelang mit seinem siebten Treffer das 27:27. Es folgte in der Schlussminute der letzte Angriff des TSV, der jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. So ergaben sich nach der finalen Auszeit von Tim Baumgart noch 25 Sekunden Zeit, um doch noch den Auswärtssieg zu holen. In Überzahl spielten die Gäste clever die Zeit herunter und kamen zwei Sekunden vor dem Abpfiff auf Halblinks zu einem freien Durchbruch. Laurenz scheiterte jedoch an Krammer und das Unentschieden war somit besiegelt.

Durch den knappen Plochinger Erfolg im Verfolgerduell gegen den TVB behält der VfL seine Tabellenführung aufgrund des Sieges im Hinspiel gegen den TV Plochingen.

Am kommenden Samstag kommt es in der Rundsporthalle zum Duell gegen den HC Neuenbürg. Im zweiten Saisonspiel verloren die Tigers denkbar knapp und unglücklich mit 21:22 beim HC. Die mangelhafte Wurfquote war der Hauptgrund des damaligen Misserfolgs. Von daher haben die Tigers noch etwas gutzumachen und werden sich sicherlich hoch motiviert ihrem eigenen Publikum präsentieren.  

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac; Westner 1, Leinhos 7/1, Ader 1, Stöhr 3, E. Prasolov, Laurenz 4, Leukert 3, Steffens 4/3, Baumgarten 3, Hellerich, Hellmann, A. Prasolov 1, Eilers

Frank Ader