TV Knielingen – VfL Waiblingen Handball 29:37 (10:21)

Mit deutlichem Auswärtssieg in die Weihnachtspause    

Im Stile einer wahren Spitzenmannschaft gewinnt der VfL Waiblingen auch sein letztes Spiel im Kalenderjahr sehr deutlich. Wie schon in der Vorwoche gelang den Tigers ein fulminanter Start in die Begegnung. Sebastian Rica-Kovac entschärfte die ersten Würfe der Gastgeber inklusive eines Siebenmeter, im Angriff fand zwar zunächst nicht jeder Schuss ins Tor – und trotzdem führten die Remstäler nach den ersten sieben Minuten mit 5:0. Vor allem gegen die bärenstarken Alexej und Evgeni Prasolov wirkte die Knielinger Abwehr fast immer überfordert. Danach lieferte der TV Knielingen ein offenes Spiel und konnte bis zur 15. Minute auf 5:8 verkürzen. Trotz einiger verschossener Siebenmeter zogen die Gäste danach wieder mit vier Treffern in Folge auf 12:5 davon. Knielingen probierte es nun mit dem 7. Feldspieler, konnte dadurch sein Torekonto bis zur Halbzeit zwar auf 10 verdoppeln, kassierte in dieser Phase aber alleine vier Treffer ins verwaiste Gehäuse, eines davon durch Marco Kolotuschkin, der sein letztes Spiel im Tigers Dress absolvierte. In seinem halbjährigen Engagement hat er viel für die Tigers-Mannschaft geleistet. Die Waiblinger 21:10 Halbzeitführung spiegelte die Kräfteverhältnisse am Samstagabend deutlich wider. Trainer Tim Baumgart gab dem kompletten gesunden Kader ausreichend Spielzeiten, ohne dass ein Leistungsabfall zu erkennen war.

Nach der Pause gelang es den Gastgebern mit einer deutlich offensiveren Abwehrformation, den Spielstand beim 22:28 etwas freundlicher zu gestalten. Doch diese kleine kritische Phase konnte mit den entsprechenden spielerischen Mitteln überwunden werden. Vor allem Mark Leinhos hatte nun große Lust am Torewerfen und der Vorsprung wuchs erneut auf mehr als 10 Tore an. Nach dem 35:23 ließ der VfL das erfolgreiche Jahr 2022 weihnachtlich ausklingen. Das finale 29:37 erzielte Robin Stöhr.

Nur die kühnsten Optimisten hätten zum Saisonstart mit dem zweiten Tabellenplatz nach 15 Spieltagen und einem Punktestand von 23:7 gerechnet. Nach zwei spielfreien Wochenenden geht es bereits am 7. Januar mit dem  Heimspiel gegen die HSG Konstanz weiter, ehe am Sonntag darauf die Vorrunde mit dem Auswärtsspiel in Schwäbisch Gmünd abgeschlossen wird.

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac 1; Kolotuschkin 3, Leinhos 8/3, Mayer 1, Ader, Stöhr 3, E. Prasolov 8, Laurenz 2, Leukert 4/2, Baumgarten, Hellmann 1, A. Prasolov 6, Specic

Frank Ader