TSV Blaustein – VFL Waiblingen Handball   33:36 (15:21)

Tigers Spitzenreiter – Der Wahnsinn geht weiter

Am Donnerstagmorgen wird sich so manch einer verwundert den Restschlaf aus den Augen gerieben haben. Über Nacht steht der VfL Waiblingen an der Tabellenspitze der BWOL! Zu verdanken hat man dies einer weiteren überragenden Leistung im Nachholspiel beim TSV Blaustein und dies trotz wieder einmal zahlreicher krankheitsbedingten Ausfällen.

Mit einem Traumstart begannen die Jungs von Trainer Tim Baumgart den Mittelteil der englischen Auswärtswoche. 4:1 führte der VfL nach gerade einmal 5 Minuten und wieder einmal unterstrichen 4 verschiedene Torschützen die auf allen Positionen stark besetzten Tigers. Nils Eilers erzielte das 6:2 und machte seine Sache auf Linksaußen ebenso gut wie normalerweise der krank fehlende Niklas Leukert. Mittel der Gastgeber waren vor allem ihre wuchtigen Rückraumschützen. Als diese etwas besser trafen verkürzte Blaustein auf 9:10. Doch Waiblingen ließ sich nicht verunsichern. Angeführt vom überragenden Spielmacher Axel Steffens, der mit traumhaften Kreisanspielen auf den immer anspielbereiten Lukas Baumgarten und seinem torgefährlichen Spielwitz glänzen konnte, zogen die Tigers nach dem 14:13 unaufhaltsam davon. Je zweimal trafen Robin Stöhr und der wieder einmal glücklicherweise eingesprungene Holger Mayer in der Schlussphase der ersten Hälfte. Das finale Highlight von Halbzeit Eins setzte Mark Leinhos: mit dem Halbzeitpfiff traf Leinhos von einer eigentlich aussichtlosen Eckfahnenposition mit einem Sensationsdreher zum umjubelten 21:15 Pausenstand.

Mit viel Tempo und nun besserer Wurfquote setzte der TSV nach der Pause die Waiblinger massiv unter Druck. Schnell halbierte sich der Vorsprung auf 3 Tore und die Gastgeber witterten Morgenluft. Der sehr torgefährliche Evgeni Prasalov bewahrte sein Team aber vor noch mehr Nervenkitzel. Und auch alle anderen Waiblinger erzielten wichtige Treffer und der Vorsprung pendelte nun ständig zwischen 3 und 4 Tore.

Erst in den allerletzten Spielminuten musste der VfL dem hohen Tempo und dem kleinen Kader etwas Tribut zollen. Blaustein verkürzte in der 56. Minute auf 33:35. Zum Glück konnten sich die Tigers in der Schlussphase auf Sebastian Rica-Kovac verlassen. Mit 3 Glanzparaden hielt Kovac den nun doch recht knappen Vorsprung mit den Händen fest. Mit seinem sechsten eiskalt verwandelten 7-Meter und seinem damit insgesamt elften Treffer zum 36:33 sorgte Steffens in der 59. Minute für die endgültige Entscheidung.

Der nächste Auswärtssieg bei einem Spitzenteam und die erstmalige Tabellenführung – so lässt sich eine späte Mittwochheimfahrt entspannt angehen.

Den Trainern Tim Baumgart und seinem Co Patrick Rothe bleibt nun eine Trainingseinheit, um ihr Team auf das nächste schwere Auswärtsspiel einzustellen. Am frühen Sonntagabend geht es erneut nach Ulm. Es wartet mit der TSG Söflingen der nächste ambitionierte 3-Liga Absteiger. Mit 14:10 Punkten und dem 7. Tabellenplatz stehen die Ulmer sicherlich etwas hinter ihren eigenen Erwartungen. Anpfiff in der Kuhberghalle ist um 17.30 Uhr.     

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac; Kolotuschkin, Leinhos 5, Mayer 2, Stöhr 4, E. Prasolov 5, Laurenz 2, Steffens 11/6, Baumgarten 4, Hellmann, A. Prasolov, Eilers 3.

Frank Ader