VfL Waiblingen Handball – TV Plochingen 33:29 (17:15)

Tigers stürzen den Tabellenführer – Siegesrausch hält an

Freitagabend: der Tabellenführer zu Gast in der Rundsporthalle, tolle Stimmung auf den Rängen und ein verdienter Heimsieg nach einer Klasse Leistung – Mannschaft und Fans kamen beim 33:29 Sieg gegen den TV Plochingen voll auf ihre Kosten.

Trainer Tim Baumgart hatte seine Mannschaft perfekt auf das Spitzenteam aus dem Neckartal eingestellt. Hellwach und hochmotiviert bestimmte der VfL von Anfang an das Geschehen. Der glänzend aufgelegte 8-fache Torschütze Lukas Baumgarten erwischte einen Sahnetag und war am Kreis nicht zu stoppen. 7:3 führte Waiblingen nach 10 Minuten, 3 Minuten später 10:6. Einzig die eher bescheidene Chancenverwertung der Remstäler hielt die Gäste im Spiel. So verkürzte der TV durch Treffer seiner wurfgewaltigen Halbspieler auf 10:11. Evgeni Prasolov und Axel Steffens sorgten für die 17:15 Halbzeitführung, die deutlich höher hätte ausfallen können, wenn nicht gar müssen.

Die zweite Hälfte startete mit der besten Phase des TV Plochingen, der nun zeigte, wieso er an der Tabellenspitze stand. Die Gäste wirkten nun stabiler in der Abwehr, setzten den ein oder anderen Konter und konnten beim 20:19 und 24:23 selbst in Führung gehen. Dann begann die Schlussviertelstunde – und die gehörte eindeutig den Tigers. Yannick Seeger steigerte sich famos und wuchs buchstäblich über sich hinaus. Plochingen verzweifelte wiederholt an Seegers Paraden. Baumgarten glich aus, Mark Leinhos und Alexej Prasolov holten die Führung zurück. Bis zum 29:27 blieb der TV auf Schlagweite, ehe ein Spieler für die Entscheidung sorgte, der an diesem Abend noch gar nicht groß im Blickpunkt gestanden hatte: Sascha Laurenz zeigte einen Hattrick, bei dem jeder einzelne Treffer die Berechtigung zum Tor des Monats hatte, so wuchtig und genau schlugen die Würfe in den Winkel ein. Beim 32:27 blieben Plochingen noch 6 Minuten Zeit, aber weiterhin hatte Waiblingens Torhüter überhaupt keine Lust auf etwas Spannung in der Schlussphase. Mit seinem sechsten Treffer setze Leinhos den Waiblinger Schlusspunkt mit Tor Nummer 33, ehe der TV noch etwas Ergebniskosmetik zum 33:29 Endstand betreiben durfte.

Die Tigers bauen mit diesem fünften Sieg in Folge ihr Punktekonto auf 14:6 aus und klettern auf den 4. Tabellenplatz. Am kommenden Samstag beginnt in Weilstetten die Waiblinger Auswärtswoche. Bereits 4 Tage später geht es Mittwoch Abends mit dem Bus zum Nachholspiel beim Tabellenzweiten Blaustein, ehe weitere 4 Tage danach sonntags erneut in Ulm bei der TSG Söflingen der Abschluss dieser englischen Woche erfolgt.   

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac; Westner, Kolotuschkin, Leinhos 6, Ader, Stöhr 2, E. Prasolov 3, Laurenz 4, Leukert 3/1, Steffens 4/1, Baumgarten 8, A. Prasolov 3, Eilers.

Frank Ader