VfL Waiblingen Handball – Tus Steißlingen 34:26 (15:10)

Tigers klettern auf Platz 7 – Handball BWOL Männer

Mit einem souveränen 34:26 Heimerfolg gegen den Südbadischen Mitaufsteiger Tus Steißlingen gewinnt der VfL Waiblingen sein 3. Spiel in Folge und klettert mit nun 10:6 Punkten auf den 7. Tabellenplatz.

Nach dem frühen 1:0 durch Evgeni Prasolov stockte die Waiblinger Angriffseffektivität und die Gäste aus Steißlingen trafen zweimal zur eigenen 2:1 Führung. Erwähnenswert ist dies deshalb, da dies die einzige Führung im gesamten Spiel bedeuten sollte. Spielmacher Lukas Ader und Niklas Leukert sorgten danach für das schnelle 3:2 und nach einem Dreifacherfolg von Kreisläufer Lukas Baumgarten wurde es beim 7:4 schon etwas deutlicher. Die wieder einmal sehr gut aufgelegte Abwehr um Torhüter Sebastian Rica-Kovac ließ nur noch wenig anbrennen, stetig wuchs der Vorsprung. Der Tus versuchte es des Öfteren  im Angriffsspiel ohne Torhüter und wurde permanent von den Tigers bestraft. So fielen auch die Treffer von Alexej Prasolov und Mark Leinhos zum 13. bzw. 14:7 auf das verwaiste Gehäuse.  15: 10 führten die Tigers schließlich zur Pause, ohne den ganz großen Glanz wie im letzten Heimspiel gegen Herrenberg zu versprühen, aber dafür war der Gegner schlicht und ergreifend zu schwach. Hoch konzentriert begann der VfL die zweite Halbzeit und sorgte schnell für die endgültige Entscheidung. Die Tore fielen nun wie die reifen Früchte, von allen Positionen dominierten die Tigers. Beim 23:12 zweifelte keiner mehr am Waiblinger Erfolg. Nach dem 23:12 gelang dem gut aufgelegten Nils Eilers das Kunststück, viermal in Folge das Ergebnis quasi im Alleingang auf 27:14 zu schrauben. Bis zum 32:18 konnte die Mannschaft von Trainer Tim Baumgart die notwendige Spannung aufrechterhalten. In den letzten zehn Minuten jedoch war die Luft ob des klaren Vorsprung raus. Steißlingen konnte durch einige schöne Kreisanspiele den Rückstand etwas freundlicher gestalten, ohne jedoch auch nur den Hauch einer Chance auf etwas wirklich Zählbares zu haben.

Am Ende war dies ein hoch verdienter 34:26 Erfolg, sicherlich nimmt das Trainergespann Baumgart/Rothe so einen etwas lockeren Heimsieg gerne mit.

Am kommenden Samstag geht es nun zum letztjährigen württembergischen Vizemeister und Mitaufsteiger Wolfschlugen. In der vergangenen Aufstiegssaison gab es dort eine der seltenen Niederlagen und man darf gespannt sein, wie sich die Remstäler eine Klasse höher gegen den gleichen Gegner verkaufen.

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac; Westner 1, Kolotuschkin, Leinhos 6, Ader 2, E. Prasolov 3, Laurenz 1, Leukert 3/3, Steffens 2/1, Baumgarten 5, A. Prasolov 4, Specic 1 Eilers 6.

Frank Ader