TSV Wolfschlugen – VfL Waiblingen Handball 31:33 (13:14)

Nächster Auswärtssieg – Waiblingen Tigers bauen Siegesserie aus

Es war ein hartes Stück Arbeit, bevor der VfL zum vierten Mal in Folge als Sieger den Platz verließ. In einem hoch emotionalen Kampfspiel, das mit vielen Fehlern auf beiden Seite begann, sich alle Protagonisten im Spielverlauf erheblich steigerten, setzten sich am Ende die Gäste durch. Vor einem Jahr hatte man an gleicher Stelle und mit einem ähnlichen Spielverlauf noch den Kürzeren gezogen. Diese Partie nun als Sieger zu beenden zeigte die Weiterentwicklung des Teams eindrucksvoll.

Während Wolfschlugen in seinen ersten sieben Angriffen überhaupt nichts Zählbares erreichen konnte, hatten die Remstäler ihre Nerven etwas schneller im Griff. Dauerte es bis zum ersten Tigers-Treffer durch Alexej Prasolov immerhin drei Minuten, führte Waiblingen keine zwei Minuten später durch Treffer von Mark Leinhos und Niklas Leukert mit 3:0 und der TSV musste nach nicht einmal fünf gespielten Minuten seine erste Auszeit nehmen. Diese zeigte vor allem insofern Wirkung, dass nun dem VfL fünf Minuten kein Tor mehr gelang und die Hexenbanner den 3:3 Ausgleich erzielen konnten. Ab der zehnten Minute bekamen die 400 Zuschauer ein deutlich hochklassigeres Spiel zu sehen und auch die nötige Spannung war am stets ausgeglichenen Spielverlauf abzulesen. Bei Waiblingen überzeugte in der Offensive vor allem der sehr treffsichere Niklas Leukert. Mit einem knappen 14:13 Vorsprung, den letzten Treffer besorgte dabei Luis Westner, der ebenfalls mit einer guten Leistung überzeugen konnte, ging es in die Halbzeitpause.

Wolfschlugen hatte den besseren Start in die zweite Hälfte, sorgte mit drei schnellen Treffern für die eigene zwei Tore Führung und Waiblingen lief bis zum 20:19 der Gastgeber stets einem Rückstand hinterher. Über zwei weitere Treffer von Leukert und einem von Leinhos holte sich Waiblingen das Momentum zurück. Nun trumpfte auch Sascha Laurenz auf, der sich in dieser Phase mit seinen wuchtigen Rückraumwürfen hervorragend durchsetzen konnte. Viele Strafzeiten prägten nun die Begegnung, die Hektik nahm spürbar zu. Immer wieder führte der VfL mit drei Toren, vergab aber einige Male die Chance auf mehr. So blieb die Partie bis in die Endphase spannend und hoch emotional. Vor allem Alexej Prasolov hatte stets die richtige Antwort parat und erstickte jeden Versuch der Wolfschlugener auf eine Aufholjagd im Keim. Für die endgültige Entscheidung sorgten schließlich Marco Kolotuschkin und Westner mit ihren beiden Treffern zum 32:28 90 Sekunden vor dem Abpfiff. Die letzten Sekunden brachten nur noch Ergebniskosmetik, am Ende stand ein hoch verdienter 33:31 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.

Mit nun 12:6 Punkten befinden sich die Waiblingen Tigers nur 2 Minuspunkte hinter der breiten Tabellenspitze und haben somit am kommenden Freitag ein absolutes Topspiel in der Waiblinger Rundsporthalle. Es gastiert der aktuelle Tabellenführer, der unglücklich aus der 3. Liga abgestiegene TV Plochingen mit Kreisläufer Simon Baumgarten, der in der vergangenen Saison noch mit dem VfL den Aufstieg erreichte.     

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac; Westner 4, Kolotuschkin 1, Leinhos 4, Ader, E. Prasolov 2, Laurenz 4, Leukert 6, Steffens 4/4, Baumgarten 1, A. Prasolov 7, Specic, Eilers

Frank Ader