VfL Waiblingen Handball – SG H2Ku Herrenberg 39:30 (20:12)

Handball BWOL Männer

Spitzenleistung gegen Top-Gegner

Einen in dieser Höhe nicht für möglich gehaltenen 39:30 Sieg feierten die Waiblingen Tigers am Samstagabend gegen das Spitzenteam aus Herrenberg. Bereits gegen Ende der ersten Halbzeit, als der VfL sich in einen wahren Rausch spielte, bedeutete dies quasi die Vorentscheidung.

Bereits in der ersten Minute sorgten Axel Steffens und Niklas Leukert für das schnelle 2:0. Steffens merkte man seine Verletzung nicht mehr an, er überzeugte vor allem als sicherer Siebenmetervollstrecker. Der junge Niklas Leukert bestach durch eine überragende Leistung auf Linksaußen, war sicher und variantenreich im Abschluss, pfeilschnell und auch in der Abwehr nahezu fehlerlos. In der Anfangsphase pendelte der Waiblinger Vorsprung stets zwischen 1 und 2 Toren, denn auch die starken Gäste erzielten nun ihre Treffer im Minutentakt. So stand es nach gerade einmal zehn gespielten Minuten bereits 8:7, ein wahres Torefestival bahnte sich an. Leukert erhöhte mit einem Doppelschlag auf 10:7 und die Waiblinger Abwehr bekam nun mehr Zugriff, zumal Yannick Seeger im Tigers-Tor mit einer tollen Leistung die Herrenberger Schützen zusehends verzweifeln ließ. Dann wurde es turbulent. Einer umstrittenen Zeitstrafe gegen Axel Steffens folgte die äußerst fragwürdige Disqualifikation gegen Lukas Baumgarten. Die SG H2Ku scheiterte bereits zum zweiten Mal am folgenden Siebenmeter und dem VfL gelang in doppelter Unterzahl das umjubelte 11:8 durch Evgeni Prasolov. Der siebenfache Torschütze Prasolov zeigte wie schon im Heimspiel gegen den TVB, welch Torgefahr in ihm steckt. Bis zum 11:10 blieben die Gäste in Sichtweite. Dann folgte der nächste 3:0 Lauf durch Luis Westner und erneut zweimal Leukert. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten den Tigers ganz alleine. Den grandiosen 5:0 Lauf finalisierte Leukert mit einem wunderschönen Kempatreffer zum 20:12 Halbzeitstand. Alle Versuche der Gäste aus Herrenberg, den Rückstand in der zweiten Halbzeit zu verkürzen, wurden vom VfL souverän abgewehrt. Beim 24:14 betrug die Waiblinger Führung zum ersten Mal satte 10 Tore. Danach gab es einen weiteren Schockmoment für das Team von Trainer Tim Baumgart: der wieder einmal nicht aufzuhaltende Robin Stöhr erzielte das 25:15, landete dabei sehr unglücklich auf dem Hallenboden und musste das restliche Spiel liegend hinter dem Tor verbringen. Doch auch diesen Schock meisterte der VfL souverän. Bis zum 29:20 beherrschten die Gastgeber über ihre souveräne Abwehr das Geschehen, die letzten zehn Minuten ähnelten sehr der Anfangsphase und es wurde noch einmal so richtig torreich. Beim VfL setzten dabei vor allem Nils Eilers und Sascha Laurenz mit je drei Treffern die Akzente.

Am Ende ist dies ein auch in dieser Höhe hoch verdienter 39:30 Sieg und die Mannschaft und die Mannschaft hat somit mit 6:6 Punkte einmal mehr ihre BWOL-Tauglichkeit bewiesen.  

Am kommenden Samstag folgt nun die weite Auswärtsfahrt nach Altenheim, die an diesem Wochenende überraschend deutlich in Weilstetten gewinnen konnten.

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac; Westner 3, Kolotuschkin, Leinhos 1, Ader 1, Stöhr 5, Specic,               

              E. Prasolov 7, Laurenz 3, Leukert 8, Steffens 7/5, Baumgarten, Hellmann 1, A. Prasolov, Eilers 3.

Frank Ader