TGS Pforzheim – VfL Waiblingen Handball 26:30 (14:16)

Nach Derbysieg folgt Auswärtssieg

Mit einer starken Auswärtsleistung holen die Waiblingen Tigers die ersten beiden Punkte in der Fremde und haben nun ein ausgeglichenes Punktekonto von 4:4.

Dieser Auswärtssieg stand sicherlich nicht als Pflichtergebnis auf der Saisonplanung von Trainer Tim Baumgart. Dank einer klasse Defensivleistung, den sicheren Außenschützen Leinhos und Leukert sowie des überragenden Sascha Laurenz konnte der VfL 2 Punkte beim Drittligaabsteiger aus Pforzheim mitnehmen. Die wurfgewaltigen Pforzheimer gingen schnell mit 2:1 in Führung, danach übernahm Waiblingen das Kommando. Ein gehaltener Siebenmeter von Torhüter Sebastian Rica-Kovac wurde zur Initialzündung. Sascha Laurenz drückte zum ersten Mal in der noch jungen BWOL-Saison dem Spiel seinen Stempel auf. Egal ob aus dem Rückraum oder im Durchbruch, die TGS-Abwehr bekam ihn nie in den Griff.  Zweimal Laurenz sowie der ebenfalls immer torgefährliche Niklas Leukert – die Tigers hatten das Spiel zum 5:2 gedreht. Nach weiteren Treffern von Leukert und dem ebenfalls brandgefährlichen Mark Leinhos führten die Tigers zum ersten Mal mit 4 Treffern. Auch über den Kreis erarbeitete sich der VfL einige Chancen, scheiterte aber allzu oft am Pforzheimer Torhütergespann. So schmolz der Vorsprung trotz gefühlter Überlegenheit über die Halbzeitpause hinweg dahin und die Gastgeber konnten in der 34. Minute zum 16:16 ausgleichen. Bis zum 20:20 blieb die Begegnung ausgeglichen, ehe den angeschlagenen Pforzheimern zusehends die Luft und die Ideen ausgingen. Vorentscheidend waren die Minuten 44 bis 49, Rica-Kovac hielt seinen Kasten sauber, Robin Stöhr, Luis Westner und zweimal Leukert sorgten für die relativ beruhigenden 24:20 Führung. Angefeuert von den lautstarken mitgereisten Fans, die in der ziemlich leeren, riesigen Bertha-Benz-Halle längst die Stimmungshoheit übernommen hatten, spielte der VfL souverän die letzten zehn Minuten herunter.

Am Ende stand ein verdienter 30:26 Auswärtssieg auf der Hallenuhr. Am kommenden Sonntag  kommt es in der Waiblinger Rundsporthalle zum Duell gegen den TSV Heiningen, der mit 6:2 Punkten in die Runde gestartet ist.

VfL WN: Seeger, Rica-Kovac, Leukert 6/1, Westner 1, Kolotuschkin 1 , Leinhos 6/3, Ader, Stöhr 2, E. Prasolov, Laurenz 9, Leukert 3/1, Steffens 3/2, Baumgarten, Specic, A. Prasolov 2, Eilers

Frank Ader