Nach toller erster Halbzeit war die Luft raus 

14:9 führten die Tiger in der 27. Spielminute, zeigten eine sehr reife Vorstellung, beherrschten die Begegnung und hatten die Gäste sicher im Griff. Doch der durch Verletzungen und Krankheiten stark ausgedünnte Waiblinger Kader trudelte in eine Schwächephase, Trainer Tim Baumgart konnte kaum reagieren und Heiningen fand nicht nur zurück ins Spiel sondern dominierte die Partie zusehends. 

In den sehr torreichen Anfangsminuten trafen beide Teams scheinbar nach Belieben. 7:7 stand es bereits in Minute 11. Während sich der VfL auf seine bärenstarken Außenspieler Mark Leinhos und Niklas Leukert verlassen konnte, trafen für den TSV vor allem seine wurfgewaltigen Rückraumspieler. Danach steigerte sich die Waiblinger Abwehr und die Einwechslung von Torhüter Yannick Seeger erwies sich als genialer Schachzug. Seeger parierte ein halbes Dutzend Bälle und die Tigers zogen durch Treffer von Leinhos, Robin Stöhr und Sascha Laurenz binnen 13 Minuten auf 13:8 davon. Mit letzter Kraft rettete sich der VfL mit einem 14:10 in die Halbzeitpause. 

Es gelang aber offensichtlich nicht, die Energiespeicher aufzufüllen. Überhaupt nichts mehr wollte im Angriffsspiel gelingen und auch die Abwehr bekam so gut wie keine Hände mehr an einen Ball. 2 Treffer von Kreisläufer Marco Kolotuschkin hielten die Remstäler noch etwas im Spiel. Das 18:17 vom eigentlich verletzten und nur im Angriff eingesetzten Lukas Baumgarten sollte jedoch die letzte Waiblinger Führung bedeuten. Heiningen zog scheinbar mühelos auf 24:20 davon. Auch das Torhüterduell in der zweiten Hälfte gewann der TSV eindeutig. Erst in den Schlussminuten funktionierte beim VfL wieder das vorzügliche Spiel über Außen und der 11-fache Torschütze Leinhos verkürzte den Rückstand immer wieder auf 3 Treffer, doch mehr war nicht mehr drin. 

Am kommenden Freitag geht es nun zum starken Drittligaabsteiger Blaustein, den Tigers bleiben somit nur 5 Tage, um das Lazarett hoffentlich etwas abzubauen.      

VfL Waiblingen: Seeger, Rica-Kovac; Westner, Kolotuschkin 2, Leinhos 11/1, Ader, Stöhr3, Specic, E. Prasolov, Laurenz 2, Leukert 5/1, Baumgarten 2, A. Prasolov, Eilers. 

Frank Ader