VfL Waiblingen Handball – TVB Bittenfeld 2 35:27 (17:14)

Verdienter Derbysieg der Tigers

Freitag 20h 30 – Derbytime! Lange mussten die Waiblinger Handballfans auf das traditionsreiche Stadtderby VfL gegen den TVB verzichten. Dementsprechend groß war das Interesse und stattlich die Kulisse. Knapp 700 Zuschauer wollten sich diese Darbietung nicht entgehen lassen. Kaum angepfiffen, gab es jedoch die erste 10minütige Unterbrechung. Beim ersten Wurf hatte sich ein Tor aus der Bodenverankerung gelöst. Vor allem den Gästen tat diese Unterbrechung nicht gut, ihnen gelang in den ersten fünf Minuten überhaupt kein Treffer. So führten die Tigers in der Anfangsphase schnell mit 5:3, ehe auch ihr Angriffsspiel immer öfters ins Stottern geriet. Während beim VfL Evgeni Prasolov und Robin Stöhr für die Tore sorgten hatte der TVB in Mittelmann Maurice Widmaier seinen wichtigsten Akteur. Die schnellen Bittenfelder Angreifer versuchten es immer wieder im Eins gegen Eins, erarbeiteten sich einige Siebenmeter und sorgten beim VfL für vier schnelle Strafzeiten. Ab dem 5:5 wechselte die Führung ständig und das Spiel wurde immer dynamischer und hochklassiger. Fünf Minuten vor der Pause kassierte Sascha Laurenz die direkte rote Karte. Erstaunlicherweise bewirkte diese rote Karte einen 4:0 Lauf der Gastgeber, zu denen der überragende Waiblinger Schütze Evgeni Prasolov mit alleine drei weiteren Treffern zum Erfolg beitrug. Der ebenfalls glänzend aufgelegte Lukas Ader eröffnete die zweite Spielhälfte mit dem 18:14 und der Tigers-Vorsprung wuchs schnell auf fünf Tore an.  Die in der ersten Hälfte noch so gefährlichen TVB-Rückraumspieler konnten sich in der 2. Halbzeit kaum mehr in Szene setzen. Maßgeblichen Anteil daran hatte Luis Westner, der die VfL Abwehr auf ein extrem hohes Level anhob. Beim TVB strahlte  nur noch Rechtsaußen Michael Seiz große Torgefahr aus, dies war zu wenig, um das Derby noch einmal zu drehen. Souverän hielt der VfL den meist um die fünf Tore pendelnden Vorsprung. Nur zweimal konnte Bittenfeld in der zweiten Halbzeit den Rückstand auf vier Tore verkürzen. Doch der VfL hatte umgehend eine erfolgreiche Antwort parat. In der Schlussphase verbesserte der sichere Siebenmeterschütze Axel Steffens noch sein Torekonto, längst ging es nur noch um die Höhe des VfL-Sieges. Das finale 35:27 spiegelte die Kräfteverhältnisse an diesem Derbyabend recht gut wider.

Trainer Tim Baumgart fand mit seinem Team die richtigen Antworten auf die beiden ersten Saisonniederlagen und der VfL ist mit diesem Derbysieg und seiner besten Saisonleistung endgültig in der BWOL angekommen.  

Am kommenden Sonntag geht es nun für die Tigers zum Auswärtsspiel nach Pforzheim während der TVB am Samstag Großsachsen empfängt.

VfL WN: Seeger, Rica-Kovac, Westner 1, Kolotuschkin 2 , Leinhos 2, Ader 2, Stöhr 5, E. Prasolov 9, Laurenz 1, Leukert 3/1, Steffens 8/5, Baumgarten 2, Hellmann, A. Prasolov, Eilers, Specic

TVB 2: Bauer, Sdunek, Lehmann; Bacani, Traub, Uskok 2, Eckert 1, Eberle 2, Winter, Widmaier 7, Hoffmann 1, Bischoff, Seiz 10/5, Lucas 2, Porges, Wissmann 2 Frank Ader